1826 Locust Street, Bainbridge support@templaza.com

Logo

Elektronik-Maturanten entwickeln Minensuchroboter

Diplomarbeit „Tenacity Rover“ könnte zukünftig in Krisengebieten helfen

 Kürzlich wurde die Elektronik-Diplomarbeit „Tenacity Rover“ von den Maturanten Stefan Kaiser, Maximilian König, Thomas Wilfing und Florian Strutz an die HTL Pinkafeld übergeben. Betreut wurde die Diplomarbeit von Prof. Dietmar Scheiblhofer.

 Ziel dieser Arbeit war die Entwicklung und der Bau einer funktionstüchtigen Roboterplattform zur Erkundung der Umgebung und der Suche von Minen. Die Maturanten entwickelten dafür einen komplexen Suchalgorithmus, der den Roboter über ein begrenztes Feld fahren lässt. Mittels Positionsbestimmungssystem kann der Roboter mit hoher Präzision Minen und andere Metallteile aufspüren. Neben zahlreichen Umgebungsdaten, ist auch eine Kamera mit Live-Übertragung auf ein Smartphone oder einen Laptop verbaut. Ebenso wurde eine einfach zu bedienende Fernsteuerung in das Konzept mitaufgenommen.

 Der Prototyp soll zeigen, dass neben den schwer zu bedienenden, komplexen und teuren Minenentschärfungsrobotern, auch kostengünstigere Modelle entwickelt und eingesetzt werden können.

Die Gemeindevetretung gratuliert herzlich Stefan Kaiser aus Wiesfleck.

Foto v.l.: Maximilian König, Stefan Kaiser, Thomas Wilfing und Florian Strutz mit dem Tenacity Rover, ©HTL Pinkafeld